Läuft Augsburg dem Club den Rang ab?

Ehemalige Spieler, herausragende Ereignisse … man erinnert sich

Läuft Augsburg dem Club den Rang ab?

Beitragvon Alexander am 9. Mär 2010, 12:13

In einem Interview mit dem merkur-online hält der Ur-Batzi und ehemalige Club-Trainer Klaus Augenthaler den FC Augsburg nicht nur gerüstet für Liga 1, sondern auch perspektivisch in einer besseren Ausgangslage als der FCN oder die 60er.

Wo sehen Sie den FCA im bayerischen Profifußball mittelfristig?

Augenthaler: Wenn Sie aufsteigen, können Sie eine gute Rolle spielen. Mal abwarten, was in Nürnberg passiert. Aber ich sehe Augsburg im Vorteil gegenüber Nürnberg und 1860 München, weil das Publikum nicht so verwöhnt ist. Sie haben nicht so hohe Erwartungen wie die 60er und Clubberer, weil die schon in der Bundesliga waren oder sind. Deswegen sind die Voraussetzungen hier ganz gut.

Also Augsburg die Nummer zwei im Freistaat, hinter dem FC Bayern?

Augenthaler: Vorsicht, das geht alles ein wenig schnell. Vielleicht in ein paar Jahren.

Ein Wettbewerbsvorteil wegen niedrigerer Erwartungshaltung der Fans? Und das gerade im Vergleich der nun wahrlich Leid geprüften Clubfans und 60ern? Das kann eigentlich nur einer sagen, der das FC Bayern-Gen intus hat ...
Alexander Endl | Clubfans United Präsidium

http://www.clubfans-united.de
Alexander

Re: Läuft Augsburg dem Club den Rang ab?

Beitragvon framuc am 10. Mär 2010, 09:09

Ich denke Auge hat hier wohl einen etwas verklärten Blick:

Augsburg ist derzeit wirklich nicht schlecht, stehen in der Tabelle auf Platz 2 und haben wirklich einen guten Lauf derzeit.
Augsburg steht auch finanziell nicht schlecht da, hat ein sehr schönes eigenes (!) neues Stadion und eine Mannschaft und einen Trainer die den meisten Gegenern der 2. Liga das Fürchten lehren.
ABER:
Wer die 2. Liga dominiert, muss noch lange nicht in der 1.Liga eine Rolle spielen (Beispiele dafür gibts genug, aber auch einige dagegen). Augsburg befindet sich erst seit wenigen Jahren im Profifußball (ich glaube das ist die 4. Saison ?), der FCA ist zwar einer der bayerischen Traditionsvereine aber dafür gibts auch keinen Sonderbonus.
Für das Unterfangen 1.Liga müssten sie sich doch noch um einiges verstärken, ich denke aber für den großen Coup fehlt auch Augsburg das nötige Geld. Wenn ich den Sportdirektor des FCA am Montag Abend im Blickpunkt Sport sagen höre, dass die Stadionfassade wegen der finanziellen Situation derzeit nicht fertig gestellt werden könne, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich für die 1.Liga im notwendigen Maße verstärken können.
Ausserdem noch läuft die aktuelle Saison, im letzten Jahr war am 25.Spieltag Fürth auf dem 2.Platz ... und jeder hat die "Westvorstadt" schon in der 1.Liga gesehen ...
Wenn Augsburg tatsächlich aufsteigen sollte, was mich persönlich freuen würde, für das Heimspiel gegen den Club hab ich von München aus näher als zu den Heimspielen des Club, dann werden sie wohl versuchen mit der derzeitigen eingespielten Mannschaft zu bestehen, wie das dann aussehen könnte, sieht man an den Aufsteigern der letzten Jahre ... (einschließlich dem Club), das funktioniert einfach nicht ohne wirkliche finanzielle Investitionen. Dafür sehe ich in Augsburg aber kein Potenzial.
------------
Haubdsach der Glubb gwinnd!
framuc

Zurück zu Ruhmeshalle