Zu Tode gespart

Die aktuelle Mannschaft und sportliche Führung

Zu Tode gespart

Beitragvon Alexander am 2. Jun 2010, 21:29

Nach AZ-Angaben fordert der FCN-Aufsichtsrat, vertreten durch Klaus Schramm, das Defizit von 5,8 Mio. umgehend durch Verkäufe zu tilgen (siehe: http://www.sc-n.de/news/index.php?actio ... mmer=21620) Dabei wird von vorliegenden Angeboten gesprochen, die sich - verfolgt man die Transfergerüchte - nur auf begehrte Spieler wie Diekmeier, Gündogan oder Bunjaku beziehen sollten. Entsprechend sauer wird Bader bei der AZ dargestellt, seine Mission sei keine schwarze Null sondern eine schlagkräftige Bundesligamannschaft.

Sieht man die Geschehenisse in Bielefeld und die aktuellen Bestrebungen der DFL nach härteren Finanzauflagen. mag das Verlangen des Aufsichtsrat eine gute Absicht sein, aber im Kampf mit der Bundesliga-Konkurrenz ein verlorenes Unterfangen, spielen hier Gegner mit, die längst jenseits von Gut und Böse mit Verbindlichkeiten sich eindeckten, wo einzig deren gigantische Höhe die Lebensversicherung ist, kann sich dort niemand einen Verlust der offenen Schulden leisten...

Spart sich der Club also zu Tode?
Alexander Endl | Clubfans United Präsidium

http://www.clubfans-united.de
Alexander

Re: Zu Tode gespart

Beitragvon ElectricMaxxx am 3. Jun 2010, 12:00

Ich fände es auch ganz schön mies, wenn man durch so ein paar Schulden gute Spieler aufgeben muss. Ich möchte die 5,8MIo nicht runter spielen, aber sind wir doch mal ehrlich. Kein Verein bis auf die Batzis hat keine Schulden. Wie soll man da als Sparer wettbewerbsfähig bleiben?
Entweder alle halten konsequent die Null ein, dann wäre einiges viel fairer in der Bundesliga (von der CL will ich mal garnicht sprechen, eine halbe Miliarde bei Madrit ist fern von jeder Realität), oder es wird ein moderates Maß an Schulden erlaubt.
Wichtig ist doch, dass eine Perspektive da ist. Diese Perspektive die Schulden abzubauen kann nur durch sportlichen Erfolg geschaffen werden. Wir können gerne die 5,8 Mio in dieser Saison wegsparen, aber dann sehen wir uns nächste Saison in der 2. Liga wieder.

Das ist definitiv der falsche Weg.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Epsilon ist so klein das es durch teilen negativ wird.
Chuck Norris ist so stark - er zähl dir Nachkommastellen von Pi an einer Hand ab.
ElectricMaxxx

Re: Zu Tode gespart

Beitragvon Optimist am 4. Jun 2010, 10:30

ElectricMaxxx hat geschrieben:Diese Perspektive die Schulden abzubauen kann nur durch sportlichen Erfolg geschaffen werden. Wir können gerne die 5,8 Mio in dieser Saison wegsparen, aber dann sehen wir uns nächste Saison in der 2. Liga wieder.

Das ist definitiv der falsche Weg.

Sehe ich auch so. Solange das ganze keine Eigendynamik entwickelt, indem man den sportlichen Erfolg schon in den Etat und damit auch in die Schuldenaufnahme einplant, sondern realistisch und bescheiden bleibt und zunächst mit nichts weiter als mit dem Klassenerhalt rechnet, geht die Rechnung auch auf.

Bei übertriebenem Sparwahn, der auf Kosten der Konkurrenzfähigkeit geht, spart man aber am falschen Ende. Letztlich ist nichts teurer als ein Abstieg, weil die Einnahmen dann drastisch sinken und man ja trotzdem auch in der 2. Liga konkurrenzfähig bleiben muss. Der direkte Wiederaufstieg ist kein Selbstläufer und gelingt durchschnittlich nicht mal einer Mannschaft pro Saison. Wenn also ein gemütlicher langer Aufenthalt in der 2. Liga gewünscht wird, bei dem man dann auf die schwarze 0 stolz sein kann, dann lasst uns sparen und unsere Filetstücke verkaufen!

Spielerverkäufe dürfen schon sein, aber dann lasst uns auf der Tribüne und der Ersatzbank anfangen, denn auch diese Spieler kosten zumindest Gehalt: Top-Kandidaten sind da Harry Charisteas und Dario Vidosic, die ja bei der WM Gelegenheit haben, sich anzubieten. Trotz allem sollte doch für Harry noch > 1 Million möglich sein, Dario als Talent und WM-Teilnehmer könnte auch im Bereich 0,5 - 1 Mio liegen, vielleicht steigern sie ja sogar noch ihren Wert.

Der nächste auf der Liste ist für mich Isaac Boakye, der sicher viel Gehalt bekommt und einfach zu selten Fit ist. Stammspieler aus der Top 18 dürfen aus meiner Sicht nur verkauft werden, wenn man zu einem Angebot nicht nein sagen kann und adäquater aber billigerer Ersatz da ist. Die Untergrenze ist für mich im Prinzip der Marktwert gemäß Transfermarkt.de zzgl. 1 Million, also für Diekmeier z.B. 4,5 Millionen.

Naja, wahrscheinlich ist das eher unrealistisch ;)
Optimist

Zurück zu Spieler, Trainer und sportliche Leitung